„MITEINANDER SPRECHEN HILFT“ – 20 JAHRE PALLIATIVSTATION AM MARIEN-HOSPITAL EUSKIRCHEN

15.05.2024

Das Palliativteam der Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin blickt mit einer Veranstaltungsreihe auf erfolgreiche Jahre zurück – und in die Zukunft.

Vor 20 Jahren wurde die Palliativstation am Marien-Hospital Euskirchen eröffnet. Über zwei Jahrzehnte hinweg entwickelte sich die Station stetig weiter und wurde zu einem festen Bestandteil der medizinischen Versorgung am Marien-Hospital. Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Heinz Michael Loick arbeitet ein spezialisiertes Team aus Pflegekräften, Ärzten, Physiotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Aroma- und Klang-Therapeuten.

Unsere Palliativstation umsorgt Patienten mit nicht heilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen. Im Vordergrund der Arbeit des Palliativteams steht die Linderung von Symptomen und Beschwerden, die unter pflegerischen, medizinischen und psychosozialen Aspekten einer umfassenden stationären Betreuung und Behandlung bedürfen. Die Verbesserung der Lebensqualität und eine Entlastung der Angehörigen haben dabei höchste Priorität. Bei einer möglichen Stabilisierung strebt das Palliativteam eine Entlassung in die häusliche Umgebung an. Ambulante palliativmedizinische Versorgungsmöglichkeiten oder eine stationäre Hospizversorgung werden bei Bedarf eingeleitet. Gelingt dies nicht, erfolgt eine Begleitung der letzten Lebensphase auf der Palliativstation. Zu den am häufigsten behandelten Krankheitsbildern zählen fortgeschrittene Tumorerkrankungen, weit fortgeschrittene chronische Erkrankungen von Herz, Lunge, Leber, Niere sowie Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des rheumatologischen Formenkreises. Darüber hinaus werden neurologische Erkrankungen mit fortschreitenden Lähmungserscheinungen, vor allem der Atemmuskulatur, behandelt.

„Wir freuen uns und sind dankbar, auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken zu können. Vor allem richten wir unseren Blick aber nach vorn und auf eine stetige Optimierung unserer Arbeit“, erklärt Prof. Loick. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Palliativstation lud das Palliativteam der Klinik für Anästhesie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin Weggefährten, Freunde und Unterstützer am 15. Mai 2024 zu einer Feierstunde in der Krankenhauskapelle mit anschließendem Fachsymposium ein. Am 19. Juni 2024 ab 16.30 Uhr wird zudem in Konferenzraum 1 des Marien-Hospitals eine Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte stattfinden. Diese soll dazu beitragen, über Inhalte von „Palliative Care“ zu informieren und Ängste bei der Versorgung unheilbar erkrankter Menschen zu nehmen.

Die Geschäftsführung dankte dem Team für ihr unermüdliches Engagement und wünschte weiterhin alles erdenklich Gute.